16.02.2022

Vom BKP zum eBKP-H

Neue Umrechnungs-Funktion für werk-material.online

Unsere Kennwerte-Plattform kann seit Dezember noch mehr: Sie erlaubt es, Daten aus dem bewährten Baukostenplan nach Arbeitsgattungen (BKP) auf eine Kostengliederung nach Bauteilen (eBKP-H) umzurechnen. Dies gilt vorerst für jene Datensätze, die Abonnentinnen und Abonnenten von werk-material.online selbst eingegeben haben.

Das Vorgehen erfolgt dabei über wenige Klicks. Alles, was es zusätzlich für die Umschlüsselung braucht, sind Angaben zur Grundstücks- und Gebäudegeometrie. Hierfür werden Projekt-Pläne im dxf-Format hochgeladen, und diese werden danach mit einem integrierten 3D-Tool spezifiziert.

Mit der Umschlüsselungsfunktion sind ältere BKP-Kennwerte anschlussfähig für eine präzise elementbasierte Mengenermittlung. Zusammen mit der Extrapolation nach Grossregion und Baukostenindex können eigene Projekte nun noch besser verstanden und eingeordnet werden.

— Verlag und Redaktion

Kennwerte-Plattform werk-material.online

Anzeige