Aktuelle Ausgabe: 12 – 2022

Sichtbar machen

Architektur ist nie zeitlos. Sie entsteht immer in einer spezifischen Umgebung, unter bestimmten Voraussetzungen, während einer gewissen Periode. Mit der Zeit werden dann auch Themen aktuell, die davor zwar gespürt, aber nicht benannt werden konnten, weil die Worte dafür fehlten. Das gilt für den im Moment rege gebrauchten Begriff der Inklusion. Über Jahrzehnte wurden – bewusst oder unbewusst – viele ausgeschlossen. Zeit, dass wir die Vielfalt sichtbar machen.

Architektur lesen

werk, bauen + wohnen berichtet aktuell und kritisch über Archi­tektur im inter­natio­nalen Kontext. Die thema­tischen Hefte bieten vertiefte Analysen, Vergleiche und Hinter­gründe. Als Organ des Bundes Schweizer Architektinnen und Architekten BSA erscheint die Archi­tektur­zeitschrift werk, bauen + wohnen im 109. Jahrgang.