La fièvre immobilière sévit en même temps aux deux pôles de cette capitale cantonale riche en traditions, les investisseurs planifient à qui mieux mieux. Les communes périphériques, qui se considéraient encore il y a peu comme tout à fait rurales, sont confrontées à de grands défis. Des efforts intenses sont déployés, au sud comme au nord de Lucerne, pour utiliser cette dynamique afin que des espaces urbains ordonnés émergent de cet état des lieux chaotique. L’intention est de créer des places et des espaces publics qui améliorent l’orientation et la qualité du séjour et d’accorder plus d’espace à la mobilité douce.
Ce faisant, on se rend compte d’une chose: dans leur combat pour la qualité urbanistique, les instances de planification – administrations publiques ou bureaux indépendants – ne font pas le poids face aux énormes forces du marché, aux prétendues contraintes du trafic individuel, au poids de négociation des investisseurs et au désintérêt des propriétaires fonciers. Ce n’est qu’avec ténacité, ruse et perspicacité qu’elles peuvent piloter le développement dans leur sens. Il n’y a rien à commander, la volonté politique et l’appui de la planification sont trop faibles. Les budgets serrés imposés politiquement aux communes donnent le coup de poignard final à maints efforts.
Malgré tout, des lieux centraux avec une qualité urbaine se dessinent à la Seetalplatz à Emmen ainsi qu’à la Mattenplatz à Kriens et, grâce à d’assez récentes planifications, les centres traditionnels de Horw et de Kriens commencent à parler une langue urbaine. Pour que cela réussisse, il ne faut pas seulement la bonne idée au bon moment, mais aussi la persévérance nécessaire pour faire sortir d’une position d’impuissance un processus impliquant des acteurs de poids: cela nécessite de la part des instances politiques et de planification un engagement citoyen qui dépasse de beaucoup leur mandat officiel.
An zwei heissen Sommertagen streifte der Zürcher Künstler Roman Keller durch die neuen Quartiere vor den Toren Luzerns. Sein Blick schliesst immer auch Passanten und ihren mobilen Untersatz mit ein: Töffli und Traktor hier, Trottinett und Rollator dort. Roman Kellers Bilder zeigen Architektur im Gebrauch, keine aseptischen Ikonen. Seine Architekturfotografie beschreibt eine Stadt im Werden. Mehr Bilder von Roman Keller sind im E-Paper in der werk-App.
Luzern-Süd heisst das Entwicklungsgebiet an den Grenzen von Luzern, Kriens und Horw, wo sich Gewerbe- und Logistikzonen in hohem Tempo verwandeln. Das Entwicklungskonzept von Ernst Niklaus Fausch Architekten verleiht dem Wandel räumliche Struktur. Ursina Fausch berichtet von der Herausforderung, mit eng begrenzten Mitteln und widerstrebenden Partnern die Konzeptideen zu verwirklichen.
Ein urbanes Gebiet ist Kriens schon lange. Doch es brauchte ein «städtisches Quartier» aussen auf der grünen Wiese, damit sich die Einwohner der neuen städtischen Qualität bewusst wurden. Seit 2019 nennt sich Kriens Stadt und bezeugt dies mit einem neuen Stadthaus. An den Rändern aber werden weiterhin Bilder des Ländlichen gepflegt. Ein Widerspruch? – Nein, findet unser Autor, der selbst ein Krienser ist.
Lärm und Leere beherrschen bis heute den mit 50 000 Fahrzeugen meistbefahrenen Verkehrsknoten Seetalplatz zwischen Luzern und Emmen. Mit dem Hochwasserschutz an der Kleinen Emme wurde ein neues Verkehrskonzept installiert. Aus der lärmigen Wüste soll ein städtischer Ort werden, Pool Architekten lieferten dazu den Städtebau. Und gleich nebenan sucht das grosse Fabrikareal Viscosistadt eine neue Identität als Ort für Kultur und Kreativgewerbe.
Eberhard Tröger entführt die aufmerksamen Leser und Leserinnen unserer Debatte-Rubrik ins räumliche Reich der Bäume – um mit einem fulminanten Plädoyer für die baumbestandene Strasse zu enden.
In Pratteln soll mit Salina Raurica Ost ein Quartier für 2'000 neue Bewohner und 3'000 Arbeitsplätze entstehen. Tanja Reimer kommentiert das Ergebnis des Verfahrens, das das Team um Hosoya Schaefer gewonnen hat – und bezweifelt die Transformationskraft des vorgeschlagenen Städtebaus.
Das Museum Bellpark in Kriens zeigt die Geschichte der Schweizer Einkaufszentren und fragt nach deren Zukunft in Zeiten des Online-Shoppings. Artikel online lesen
Sylvain Malfroy hat seinen Klassiker über die Morphoplogie der Stadt neu aufgelegt. Benedikt Boucsein sieht seine Aktualität in den nach wie vor funktionierenden Werkzeugen der Stadtanalyse und im Anreiz, die Grundlagen, die das Buch bietet, neu zu denken.
Paolo Fumagalli (1941–2019)
Originaltext italienisch