11 – 2023

Enseigner la conception

«La nouvelle génération ne veut plus travailler dans des bureaux et construire des maisons en béton. Elle est sceptique.» C'est ce qu'affirme Jakob Brandtberg Knudsen, le doyen de l'architecture de la vénérable Royal Danish Academy de Copenhague (fondée en 1754 en tant qu'académie des arts, aujourd'hui académie d'architecture, de design et de conservation). Il met le doigt sur le fait que le profil professionnel et donc la formation d'architecte sont en pleine mutation.

Les anciens modèles d'école ont fait leur temps. C'est ce que montre plus à l'ouest, au Danemark, le New Aarch à Aarhus de l'Adept, qui donne également une nouvelle forme architecturale à son nouveau curriculum. Compte tenu du scepticisme actuel des étudiants dans notre pays, nous nous sommes demandé si les écoles d'architecture locales repensaient elles aussi leur enseignement, et si oui, comment ? Nous avons posé la question dans toute la Suisse et avons obtenu des réponses naturellement différentes. Mais une chose est claire : les défis sont acceptés.

Fragen zur Architekturlehre

Neun Fragen an sieben Schulen

Jenny Keller, Christoph Ramisch, Roland Züger

In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an die Architektur sehr stark gewandelt. Kommt das auch in den Architekturschulen an? Schliesslich bilden sie die Fachleute von morgen aus. Wir haben sieben Schweizer Ausbildungsstätten mit denselben neun Fragen konfrontiert und können dadurch ein Panorama der aktuellen Architekturausbildung der Schweiz zeichnen. Die zentrale Frage: Wie spiegelt sich der Wandel in Klima und Gesellschaft im Lehrplan?

Advertorial

Optimal kombiniert

Das Geberit WC-System bietet einzigartige Systemvorteile für Installateur und Endkunden.

Nähmaschinensurren und Linolgeruch

Reportage aus der Architekturwerkstatt der Fachhochschule Ost in St. Gallen

Caspar Schärer

Vor sechs Jahren wurde die Architekturwerkstatt in St. Gallen gegründet. Mittlerweile ist sie Teil der Ost , wie die Fachhochschule in St. Gallen und Rapperswil heisst, und hat nun den ersten ganzen Ausbildungszyklus hinter sich. Die ersten Studierenden sind in die Praxis entlassen. Wie funktioniert der jüngste Spross der Fachhochschul-Landschaft und was ist an ihm besonders?

Tradition und Innovation

Neue Architekturschule in Aarhus von Adept + Vargo Nielsen Palle

Jenny Keller, Rasmus Hjortshøj (Bilder)

Skandinavische Universitäten geniessen seit Jahren einen guten Ruf, die dänischen im Speziellen. Neben der ehrwürdigen Royal Danish Academy in Kopenhagen hat sich in Aarhus eine neue Schule etabliert: Die New Aarch, entworfen vom dänischen Büro Adept. Jenny Keller besuchte die Schule und sprach mit der Direktorin. Sie wollte wissen, was das dänische Erfolgsgeheimnis ist. Artikel lesen

Advertorial

Was ist perfektes Design?

Alfredo Häberli ist einer der prägendsten Schweizer Designer der Gegenwart und Markenbotschafter von Siemens Hausgeräte. Mit der neuen studioLine Backofen-Reihe nähert sich Siemens der Perfektion.

Annonce

Debatte

Wer hat Angst vor künstlicher Intelligenz? Der Architekturtheoretiker Georg Vrachliotis detektiert bei Architekturschaffenden eine digitale Unruhe und erklärt die aktuellen Herausforderungen, die sich bei der Digitalisierung des Bauens stellen.

Wettbewerb

Endlich gibt es Wettbewerbe, bei denen der Gebäudebestand ernst genommen wird und stehen bleiben darf. Philippe Koch analysiert den Studienauftrag zum Ahornpark in Zug und zeigt die Schlüsselstellen des Verfahrens und des Siegerprojekts von Diener & Diener.

Ausstellungen

Im Deutschen Architekturmuseum ist eine Schau zum Thema Protest / Architektur zu sehen. Camps und Barrikaden seien auch eine Form von Architektur, meint Caspar Schärer, der für uns nach Frankfurt gefahren ist. Zudem empfehlen wir zwei weitere Ausstellungen: The Great Repair in der Akademie der Künste Berlin sowie Emerging Ecologies im MoMA New York.

Bücher

Ist es gelungen, das neue Architekturjahrbuch der Schweiz? Das haben wir den stellvertretenden Chefredakteur der renommierten Zeitschrift Bauwelt, Jan Friedrich, gefragt, der es für uns rezensierte. Ausserdem empfehlen wir die Architektur öffentlicher Räume in Italien sowie die Anthologie Landschaft von Lucius Burckhardt.

Junge Architektur Schweiz

Allen + Crippa

Haus mit drei Gärten in Salez

Das junge Büro Allen + Crippa aus Grabs hat einem halb abgebrannten Haus ein neues Dachgeschoss samt grüner Bauchbinde aufgepfropft. Artikel lesen

Forschung

Die Beständigkeit des Flüchtigen

Das Werk unter Joseph Gantner vor hundert Jahren

Linda Stagni

Vor hundert Jahren war Joseph Gantner Chefredaktor von Das Werk, der Vorgängerpublikation dieser Zeitschrift. Linda Stagni zeigt, was wir heute aus dem Architekturdiskurs von gestern lernen können und wie die Architekturpublizistik die Debatten über Baukultur prägt.

Bauten

Auf dem Humus der Geschichte

Sammlungszentrum Augusta Raurica in Augst von Karamuk Kuo

Lucia Gratz, Maxime Delvaux (Bilder)

Ein Logistikzentrum von Amazon schwebte Karamuk Kuo vor, als sie das Sammlungszentrum Augusta Raurica entwarfen. Was früher über verschiedene Orte verstreut lag, ist heute unter einem Dach vereint: Schatzhaus und Schaulager zugleich.

werk-material 11.07/820

Akropolis adieu

Neubau Hirtenwohnung und Restaurant Carmennahütte Arosa GR von Studio O, Chur

Peter Röthlisberger, Elisa Florian (Bilder)

werk-material 11.07/821

Wenn zwei mehr sind als drei

Umbau und Erweiterung Gaulihütte Urbachtal BE von Werkgruppe agw, Bern

Mirella Wepf, Roland Juker (Bilder)

Lisez werk, bauen + wohnen en abonnement et ne manquez aucune édition ou commandez ce numéro spécial