03.06.2022

Komplementär

Das werk-material auf Papier und online

Die rechnerischen Vorteile der auf werk-material.online verfügbaren Daten liegen auf der Hand. Genau darum halten wir am guten alten Papier fest. Während Baukosten- und Honorar Kennwerte in der digitalen Welt direkt verglichen werden können, lassen sich Projekte nach wie vor am besten auf Papier gegenüberstellen – mittels übersichtlich angeordneter und kommentierter Bilder und Pläne. Erst der Kontext gibt Aufschluss über ein Bauprojekt; Gelände, Bauweise und architektonische Eigenheiten enthüllen seine Logik und damit seine Kostenstruktur.

Komplementarität von online und Papier bringt auch Vorteile bei der Baukultur: Während werk-material.online über Karte, Bildübersicht und Kosten quantitative Aussagen macht, so sind die redaktionell betreuten Texte bei uns im Heft unumgänglich für eine qualitative Würdigung und Einordnung. 

— Tibor Joanelly
© werk-material.online
Anzeige