DSDHA, c’est le nom des architectes londoniens dont nous présentons le travail dans notre premier article. Ils ont déjà maîtrisé une diversité étonnante d’ouvrages, que ce soit à petite ou à grande échelle. Dans leur processus conceptuel, ils laissent beaucoup de choses ouvertes, ils travaillent avec le principe de la stratification, qui ne dévoile pas tout jusqu’au moindre détail, rend possible l’imprévu et est souvent clairement équivoque. Quand on y regarde de plus près, ce qui paraît simple s’avère difficile, ce qui paraît évident équivoque. C’est ainsi qu’une maison peut être en même temps une «image» d’elle-même ou de l’archétype qu’elle représente. A Weil am Rhein, nous sommes confrontés à un bâtiment appelé «maison», mais qui en fait n’en est pas une - composée qu’elle est de tout un amoncellement de maisons qui ressemblent à la maison que chaque enfant s’imagine. Cette composition fait de la «maison Vitra» une image artistiquement multipliée d’elle-même. Nous espérons que ce cahier réussisse à étonner, à montrer ce qu’il y a sous la surface, à décrire et à élucider l’être derrière l’apparence.
Unter jenen Architekten, die gegen Ende der letzten grossen Rezession in England bekannt wurden, sind DSDHA bemerkenswert. Das relativ junge Büro hatte Gelegenheit, seinen methodischen Ansatz anhand einer erstaunlichen Anzahl öffentlicher Projekte zu entwickeln – ein Porträt.
Das nach Plänen von Auguste Perret zwischen 1945-1954 wiederaufgebaute Zentrum von Le Havre ist ein Werk mit zweideutigen Zügen, das eine Betrachtung lohnt. In der Lektüre der konkreten Strukturen wird klar, warum dieses eigenwillige Stadtensemble, das seit 2005 in der Liste des Unesco-Welterbes fingiert, heute noch wenig angeeignet erscheint.
Eine zunehmend verstädterte Landschaft führt im Bereich der zivilen und militärischen Sicherheit zu neuen Aufgaben und schafft für die beteiligten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Militär und Katastrophenschutz eine spezifische Geografie von Übungsterritorien.
Bevor sie im Frühjahr 2011 ihrem eigentlichen Zweck übergeben wird, dient die neue Dreifachsporthalle auf dem Ölberg in St. Gallen als Hülle für provisorische Seminarräume. Die Einbauten integrieren sich reibungslos in die räumliche Struktur der Halle, auch wenn sie diese für drei Jahre verfremdet haben.
Über der Meerenge von Weggis. Haus in Weggis von Unger & Treina Architekten, Zürich
Tetris hoch vier. Kunstmuseum Basel, Erweiterungsbau «Burghof». 1. Preis Christ & Gantenbein architects sowie zum Wettbewerb für den Neubau der Nouvelle Comédie in Genf. 1. Preis Gravier Martin Camara
Zur Debatte um den Engepark
«Recht auf Stadt»? Von Gert Kähler
Botox für Bond. Umbau Villa und Nebenhaus in Engelberg. Architekt Bauten 1965: Walter Spettig, Luzern. Architekt Umbau: Matei Manaila, Zürich
Natur und Handwerk. Maiensässhotel Guarda Val in Sporz, Lenzerheide
Prototypischer Entwurf. Das BSA-Forschungsstipendium 2010