
Worth a Detour, vaut le détour – c’est ainsi que Rem Koolhaas qualifie le col de la Furka dans son gros livre culte S, M, L, XL paru en 1991. C’est là que cet architecte, qui a marqué les années 1990 comme aucun autre, a réalisé son unique œuvre en Suisse. Après l’époque du projet artistique Furkart, l’hôtel Furkablick a souvent été fermé et, étant de toute façon enseveli sous la neige la moitié de l’année, on n’était plus tout à fait sûr que l’intervention spatiale de Rem Koolhaas ait bien eu lieu. D’autres archi-tectures des années 1990 sont un peu tombées dans l’oubli avec le temps. Soit parce qu’elles ne font pas partie des œuvres des stars de l’architecture devenues célèbres à cette époque, soit parce qu’elles se sont entre-temps retrouvées dans l’angle mort entre le présent et l’histoire. Elles méritent à notre avis que nous leur consacrions ce cahier. En retournant dans les années 1990, nous partons à la recherche des grandes thématiques qui ont marqué cette décennie en Suisse.
Philip Ursprung affirme dans son essai introductif que notre pays a passé à côté du début de cette décennie, alors même qu’un nouvel ordre mondial était en train de se mettre en place. L’Est et l’Ouest n’étaient plus séparés par le rideau de fer mais l’euphorie europé-enne n’a pas vraiment gagné la Suisse. Le train de la globalisation est d’abord parti sans elle. Une récession a frappé le pays et touché également les architectes. On a peu construit à cette époque, les mandats publics se sont faits rares. La nouvelle génération a imposé le minimalisme avec de petits projets dans les régions. D’autres, leur diplôme de l’EPFZ en poche, sont partis dans d’autres pays européens où l’histoire s’écrivait dans des villes passionnantes comme Berlin ou Barcelone.
Mais le paysage urbain de la Suisse a aussi connu un changement d’époque radical: d’énormes zones industrielles se sont transformées en friches industrielles dans les villes principales. Le changement structurel n’a pas induit seulement la société de services. Il a créé des espaces libres grâce à l’utilisation temporaire de sites industriels et stimulé les représentations de la ville post-industrielle. Les périphéries de la Suisse urbanisée ont constitué un autre champ d’activité. Heinrich Helfenstein a représenté leurs caractéristiques dans d’impressionnantes séries photographiques. Son point de vue a lancé l’important débat spatial sur l’agglomération qui continue de marquer le discours d’aujourd’hui.
Zum Einstieg lassen wir Revue passieren, wie die Schweiz der 1990er Jahre aus ihrer Lethargie erwacht und dank einer neuen Generation von Kulturschaffenden in Kunst und Architektur für Furore sorgt. Mit seinem Kurzessay setzt Philip Ursprung den Rahmen für ein Heft, das sich ganz und gar diesem letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausends widmet.
Ende der 1990er Jahre verkündet eine Wanderausstellung La Romandie existe und versucht damit, der mangelnden Anerkennung für die Architektur der Westschweiz etwas entgegenzusetzen. In seinem Text wirft Bruno Marchand einen Blick auf Tendenzen und Personen jener Zeit und erkennt in der Lust an der Abstraktion und einer Sensibilität für Materialität den Einfluss von Martin Steinmann auf die junge Architekturszene.
In Zürichs Westen liegen anfangs der 1990er Jahre grosse Areale brach. Der Umbau zur Dienstleistungsgesellschaft wird das Industriequartier tiefgreifend verändern. Neben Spekulation und ersten Transformationen erobern Subkultur und eine aufstrebende Kunstszene die leeren Hallen, um sie als Offspaces zu betreiben. Lucia Gratz berichtet über vier Pionierprojekte.
Sachlich dokumentieren Heinrich Helfensteins Fotos vom Schweizer Mittelland die planerische Hinwendung zur Peripherie. Entlang des Wirkens des Schweizer Fotografen, Kunstwissenschaftlers, Hochschullehrers und Rossi-Übersetzers erzählt Urs Primas, wie Fotografie als systematische Befragung der Wirklichkeit die Wahrnehmung und Entwicklung instabiler Stadträume prägte und veränderte.
Vor dem Boom kam die Flucht. Bevor die Schweizer Bautätigkeit in den späten 1990er Jahre neue Höhen erklomm, suchten viele Architektinnen und Architekten Arbeit im Ausland. Sie fanden sich in den aufstrebenden Büros der prickelnden Metropolen wieder. Acht von ihnen erinnerten sich und haben für diese Ausgabe Liebesbriefe an diese Epoche verfasst.
Die diesjährige Architekturbiennale spielt das Loblied auf die Technik im Allgemeinen, die künstliche Intelligenz im Besondern. Wer zur Finissage reist, bevor die Türen Ende November schliessen, dem seien die klugen Fragen des Ökologen Christoph Küffer als Reiselektüre nach Venedig empfohlen. Seine Technikkritik weist über die Ausstellung hinaus.
Ein offener Wettbewerb für ein Hochhaus in Zürich, zudem eine hybride Nutzung aus Alterswohnungen und Pflege: Grund genug, genau hinzusehen. Nicht zuletzt, weil sich das siegreiche Team sinnvoll gegen den Gestaltungsplan stellt und auch einen cleveren Umgang mit dem Lärm anbietet.
Das Architekturzentrum Wien zeigt das Werk der indischen Architektin Anupama Kundoo. Unser Korrespondent Maik Novotny hat sie interviewt und berichtet von einer monografischen Schau, die das Thema über die Person zu stellen weiss. Dazu noch Tipps zu Ausstellungen über das Büro Ouest in Brüssel und über die Denkmalpflege in Zürich.
Wie bleiben Spuren erhalten, wo keine bleiben sollten? Das Buch A future for whose past? beschäftigt sich mit dem Erbe von Minderheiten, Randgruppen und Menschen ohne Lobby. Es sucht nach neuen Instrumenten der Erinnerungskultur. Sarah Di Guisto-Rageth hat es gelesen. Ausserdem: Philip Ursprungs Blick auf die Architektur der Gegenwart und eine kriminalistische Untersuchung zu Rem Koolhaas’ Villa dall’Ava.
Ökologisch, sozial und partizipativ, so gelang die Neugestaltung der Place Marie Janson in Brüssel. Autor Kaye Geipel wohnt seit kurzem nebenan. Er fand einen Platz, den das Team aus dem Studio Paola Viganò zusammen mit VVV Architecture ohne grosse Gesten entsiegelte. Sie haben die Fläche in einen städtischen Grünraum verwandelt, der vieles zugleich anbietet.
Als Mensa geplant, wurde ein Bau in Louvain-la-Neuve noch während der Ausführung zum Theater umfunktioniert. Vierzig Jahre danach haben es Ouest architecture an heutige Anforderungen angepasst. Dafür drangen sie tief in das verborgene Betonraster vor, auf dem die gesamte Ville nouvelle aus den 1960er Jahren thront.
Maud André und Pierre de Wit trennen 21 Jahre. Zusammen führen sie das Büro dA architectes in Lüttich. Nach dem Genuss frischgebackener Lièger Gaufres zeigten sie Chefredaktor Roland Züger die Stadt, besichtigten Baustellen und jüngst errichtete Bauten – darunter auch die Transformation eines alten Bankgebäudes in eine Ballettschule.